Digitalisierung

Industrie 4.0, Digitalisierung, Innovation, Globalisierung, Business
Digitale Transformation und Disruption verändern Unternehmen in ihren Grundfesten. Die Digitalisierung erfasst und verändert zunehmend alle Lebensbereiche und Branchen. Wann und für welche Produkte und Unternehmensbereiche lohnt sich der Einstieg in die Digitalisierung oder der Ausbau?

Was muss die IT-Abteilung leisten, welche IT-Strategie ist die richtige? Was bedeutet Digitalisierung für die IT-Prozesse?

In der Vergangenheit lag der Fokus der IT auf Kosten und Stabilität. Heute sind Agilität, Adaptionsfähigkeit und Geschwindigkeit wesentliche Merkmale einer modernen IT. Ohne diese Schlüsselfaktoren kann eine digitale Geschäftsstrategie nicht erfolgreich unterstützt werden.

Die Schildt Consulting konzentriert sich vor allem auf die Beratung in Bezug auf digitale Chancen und den adaptiven Einsatz der Informationstechnik. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Kern-Kompetenz-Branchen Industrie und Banken u.a. mit folgenden Herausforderungen:

Industrie 4.0:

  • Vernetzung von einzelnen Komponenten in der Fertigung
  • Produkt-spezifische Fertigungsprozesse für maximale Variantenvielfalt
  • Neue Fertigungsverfahren, z.B. 3D-Druck

Digital-Banking:

  • Multikanal-Kommunikation mit Kunden
  • Vollständige Digitalisierung aller Kunden- und Backoffice-Prozesse
  • Digitale Produkte im Zahlungsverkehr (z.B. PayPal, Apple Pay, etc)
  • Fintechs als neue Wettbewerber oder neue Kooperationspartner?


Als Schildt Consulting beraten wir unsere Kunden im Bereich der Digitalisierung auf folgenden Feldern:

  • Optimierung des Kerngeschäfts durch intelligenten und konsequenten Einsatz von IT-Systemen zur Ausschöpfung aller Automatisierungsreserven in den Geschäftsprozessen
  • Anwendung aller digitalen Techniken (z.B. Big Data) im Kundenzugang und Kundenbetreuung
  • Entwickeln neuer durch Digitalisierung ermöglichter Produkte im eigenen Geschäftsmodell
  • Abwehr von neuen Wettbewerbern mit neuen technologischen Ansätzen, aber auch durch Betonung der eigenen Stärken in Know-how, Qualität und Kundenkenntnis
  • Sensibilisierung für Gefahren der destruktiven Veränderung sowie Maßnahmen dagegen (new rules and new player)